Pressemitteilung
Spin.de steigt in die Top 3 der Social-Networks in Deutschland auf
110% Anstieg der IVW-Zahlen im September
Regensburg, 10.10.2007. Das Social-Network Spin.de (www.spin.de) ist jetzt auch offiziell in die Top 3 der deutschen Communities aufgestiegen. Laut aktueller IVW-Auswertung haben sich die Page-Impressions im September im Vergleich zum Vormonat mehr als verdoppelt. Damit steht Spin.de im Bereich Social-Networks an dritter Stelle nach StudiVZ und Lokalisten. Mit 309 Mio. ausgewiesenen Page-Impressions liegt die Plattform unter den Top 15 aller deutschen Web-Angebote.
Über 500 Mio. PI im gesamten SPiN-Netzwerk
Paul Schmid, Vorstand der SPiN AG, erklärt die Verdoppelung des Traffics: ”SPiN betreibt neben www.spin.de eine Reihe co-gebrandeter Social-Networks. Eine dieser Communities wird seit September zusammen mit www.spin.de bei IVW ausgewiesen.” Das gesamte Aufkommen aller von der SPiN AG betriebenen Communities beläuft sich sogar auf über 510 Mio. Page-Impressions, so Paul Schmid.
Erfolgsfaktoren: Nähe zum User und Kommunikationsfunktionen
Spin.de bietet die klassischen Social-Network-Funktionen wie Profile, Blogs, Foren und Spiele. Die Hauptgründe für den Erfolg sieht Schmid jedoch in zwei wesentlichen Punkten: große Nähe zu den Benutzern und umfangreiche Kommunikationsfunktionen.
Die SPiN AG ist ein Community-Betreiber zum Anfassen:
Die Entwickler der Software stehen in ständigem Dialog zu ihrer Nutzerbasis und sind in den Communities immer präsent. Darüber hinaus wird Online-Werbung sehr diszipliniert und damit aufmerksamkeitsstark eingesetzt. Viele Seiten sind komplett werbefrei. Das Ergebnis: Viele neue Besucher kommen auf Grund persönlicher Empfehlungen zufriedener Nutzer.
Ein weiterer Erfolgsfaktor sind die stark genutzten Kommunikationsfunktionen auf Spin.de. Laut IVW liegt Spin.de in der Kategorie ”Kommunikation” vor allen anderen Social-Networks in Deutschland auf Platz 1.
Die einzige große Community mit funktionierendem Subscription-Modell
Dank der jahrelangen Erfahrungen und der hohen Nutzerbindung ist bei Spin.de gelungen, woran andere Social-Networks noch arbeiten: ein funktionierendes Subscription-Modell. Für ”heavy user” bietet SPiN bestimmte Komfortfunktionen, die nur gegen eine monatliche Mitgliedsgebühr zu haben sind. Die Anzahl der zahlenden Benutzer wächst stetig und bewegt sich mittlerweile im hohen fünfstelligen Bereich.
Bildmaterial zur Spin.de-Community:
Spin.de Login-Seite (700 KB)
Spin.de Leute-Übersicht (500 KB)
Spin.de Logo PNG (5 KB)
Spin.de Logo EPS (250 KB)
Kontakt
Claudia Zeisel