Pressemitteilung
Spin.de: Die Community startet durch
Aus Spinchat.de wird Spin.de / Schneller interessante Leute treffen in der Community 2.0
Regensburg, 27.03.2007. Aus Spinchat.de wird Spin.de - mit einem großen Relaunch wandelt sich die Plattform der Regensburger SPiN AG zu einer Community 2.0. Auf Spin.de, laut IVW eines der fünf am schnellsten wachsenden Portale in Deutschland, finden Nutzer ab sofort dank der ”Social-Matching”-Funktion schneller die interessanten Gesprächspartner: alle Beiträge, alle Inhalte werden nach Entsprechungen durchsucht. Der Gestaltungsfreiraum für die eigenen Profile ist fast unbegrenzt.
Spin.de hat beim Relaunch mehr als nur ein Facelifting bekommen. ”Wir haben der Community zugehört. 1,2 Millionen aktive Nutzer wollen interessante Menschen kennen lernen - und bauen dafür umfangreiche Profile auf”, führt SPiN-CEO Paul Schmid aus. Für die Programmierer stellte sich daher die Aufgabe, wie Nutzer schnell andere Nutzer finden, die ihre Interessen teilen, im direkten Umfeld wohnen oder über ähnliche Themen diskutieren. ”Social-Matching” haben die SPiN-Programmierer dieses neue Feature getauft, das keine andere Plattform in dieser Breite vorweisen kann. Durch Social-Matching findet jeder Bayern München-Fan aus Hamburg mit drei Klicks gleich gesinnte Fans in der Hansestadt. Oder zwei Katzenliebhaber mit den selben Vorlieben bei Büchern kommen ins Gespräch. ”Egal, ob der Nutzer gerade chattet, Blogs liest oder spielt - mit wenigen Klicks findet er Mitglieder, die zu ihm passen, die für ihn besonders interessant sind”, sagt Schmid.
Die Benutzer bauen das eigene Ich im Internet auf
Die zweite große Neuerung sind die erweiterten Profile, die sich die User aufbauen. Die persönlichen Homepages umfassen Blogs, Chats, Gästebücher, Fotoalben und vieles mehr. Mit fertigen Vorlagen, auf Wunsch aber auch ganz individuell, verpassen die Benutzer ihrem Auftritt ein Design ganz nach ihrem Geschmack - und bringen so neue Themen und Inhalte in die Community.
”Die Spin.de-Community ist lebendig, die Nutzer sollen hier etwas erleben und etwas Neues erschaffen”, so Schmid. Die SPiN AG betreibt schon seit elf Jahren Communities - für sich und andere Kunden - und weiß daher, dass es auf die Aktivität der Nutzer wesentlich ankommt: ”In der Beta-Phase haben wir von den Nutzern viel Bestätigung erfahren - und auch wertvolle Tipps, wo wir noch optimieren mussten.”
Bildmaterial zur Spin.de-Community:
Spin.de Login-Seite (700 KB)
Spin.de Leute-Übersicht (500 KB)
Spin.de Logo PNG (5 KB)
Spin.de Logo EPS (250 KB)
Kontakt
Claudia Zeisel