Pressemitteilung

Umfrage auf Spin.de: Hammermäßig Heimwerken beliebt wie nie

Selbermachen ist in... trotz vereinzelter Debakel
Regensburg, 12.12.2013 - Nachdem Heimwerken voll im Trend liegt, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter rund 1.500 Mitgliedern, wie es um ihre Selbermach-Künste bestellt ist. Die meisten schätzen sich als durchaus versiert ein, während nur ein winziger Anteil sich gar nicht dafür begeistern kann.

Heimwerker-Typen

  1. Hämmern, Schrauben, Sägen... kein Problem 45%
  2. Heimwerkergott - macht praktisch alles selbst 26%
  3. Kleinigkeiten sind durchaus machbar 23%
  4. Totalversager 5%
  5. Gar keiner - null Interesse 1%

Fliesen, Fräsen, Feilen - alles ist möglich

94% der Spin.de-Nutzer machen Verschiedenstes selbst: Die Heimwerkergötter bauen Häuser oder renovieren Wohnungen komplett eigenhändig, konstruieren Fastnachtswagen und Weihnachtsmarkthütten oder restaurieren Pferdeschlitten. Eine Nummer kleiner geht es aber auch; das reicht z.B. vom Bad/Küche-Fliesen bis zum Fräsen einer Modell-Dampfwalze oder dem geduldigen Rundfeilen unerwünschter Kanten. Kinderwiegen, Käsepressen und Kaugummiautomaten entstehen ebenso in Eigenarbeit wie Häuschen und Gehege für diverse Haustiere sowie Schachuhren aus Lego-Steinen.

Von Schieflagen, Schlappohren und Schiffbruch

Abgesehen von dem einen Prozent Spin.de-Nutzer, das Heimwerken überhaupt nicht interessiert, halten sich fünf Prozent in diesem Metier für Totalversager - z.B. weil das selbstgefertigte Bücherregal, das außerdem eher aussieht wie expressionistische Kunst, keine Bücher trägt, weil das Kaninchengehege dem Freiheitswillen der Tiere nur 13 Minuten standhielt oder weil das selbstgebaute Boot bei der Probefahrt sogleich versank... Nicht verzweifeln, Übung macht den Meister!

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22