Pressemitteilung
Umfrage auf Spin.de: Der Winter naht - Zeit fürs Spiele Spielen
Klassische Spiele am beliebtesten - Elektronik holt auf
Regensburg, 19.11.2015 - Während der kalten Jahreszeit ist wieder mehr Zeit fürs Spielen, und die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) erfragte unter ihren Mitgliedern, welches ihre Lieblingsspiele sind und ob das genutzte Medium eher „klassisch” oder „elektronisch” ist. Noch bevorzugen die meisten Ersteres, aber das „Virtuelle” holt auf.
Beliebteste Spiele
- Mensch ärgere dich nicht 19%
- Kniffel 15%
- Monopoly 8%
- Backgammon 6%
- Schach 3%
Damals beliebt… und heute auch noch
Mit 19% führt der Klassiker für Schadenfreude „Mensch ärgere dich nicht” die Liste der bevorzugten Spiele an, gefolgt vom Würfelspiel „Kniffel” und dem Archetyp der Besitzmehrungsspiele „Monopoly” (15% und 8%). Bereits abgeschlagen sind mit 6% und 3% „Backgammon” und „Schach”. Die verbleibenden 49% verteilen sich auf viele andere Spiele, was von der Vielfältigkeit des Angebots zeugt.
Gespielt wird auf allen Ebenen und Plattformen
45% der Spin.de-Nutzer spielen Brett- und/oder Kartenspiele bevorzugt in Form handfester „Bretter” bzw. Karten, 38% sind in beiden Welten - also z.B. auch an Desktop-Computer, Konsole oder Tablet bzw. Smartphone - zu Hause, und die restlichen 17% bevorzugen dann doch die reine Elektronik.
Recherchen zu vermeintlich unbekannten Spielen - wie z.B. „Schnauz” - fördern übrigens zutage, dass es einfach eine Frühform von „Siebzehn und Vier” ist, die ebenso „Schwimmen” genannt wird oder z.B. auch „Hos’n obi” - Bairisch für „Hosen runter”.
Bildmaterial zur Spin.de-Community:
Spin.de Login-Seite (700 KB)
Spin.de Leute-Übersicht (500 KB)
Spin.de Logo PNG (5 KB)
Spin.de Logo EPS (250 KB)
Kontakt
Claudia Zeisel