Pressemitteilung

Umfrage auf Spin.de: Zwischenmenschliches statt Konsum

Das sind die größten Glücklichmacher
Regensburg, 01.12.2016 - "Das Glück kennt nur Minuten" sang dereinst Hildegard Knef. Aber was schafft es, einem diese kostbaren Minuten zu schenken? Das fragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) ihre Mitglieder. Ergebnis: Es sind Familie, Freunde und inneres Wohlbefinden; Konsum spielt kaum eine Rolle.

Frustshopping außer Mode

Bei der Frage, was sie am ehesten glücklich mache, votierten 75,3% der über 700 Umfrage-Teilnehmer für Familie, Partner/in, Freunde; ihr Hobby nannten mit 10,3% schon deutlich weniger, knapp gefolgt von 8,5%, die von Musik und Literatur am glücklichsten gemacht werden. Einkaufen bzw. Materielles interessiert praktisch nicht.

Gemeinsam Zeit verbringen

Glücklich macht es viele Spin.de-Nutzer, wenn sie einfach mit ihren Lieben zusammen sein können; ein gutes Essen vielleicht noch dazu und schöne Gespräche; viel mehr braucht man nicht. Auch Gesundheit wird als Glück empfunden, insbesondere, wenn man selbst mit schwerer Krankheit zu kämpfen hatte oder eine solche in seinem Umfeld miterlebt hat. In Zeiten, in denen so Vieles für selbstverständlich gehalten wird, macht es einige Leute auch glücklich, einigermaßen frei und selbstbestimmt leben zu können sowie genug sauberes Trinkwasser, gute medizinische Versorgung und ein Dach über dem Kopf zu haben.
Ein besonderer Glücklichmacher für einen Nutzer war es, einen Ghettoblaster zu reparieren und anschließend darüber Musik zu hören; das Gefühl wenn ein Gerät, das in den Müll sollte, wieder wie am ersten Tag funktioniere, sei schön.

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22