Pressemitteilung

Frauen und Technik: Zu Weihnachten fallen alte Klischees

Umfrage auf Spin.de: Smartphones und Notebooks machen Frauen Lust auf Technik unterm Weihnachtsbaum – Ansonsten bleiben die Wunschzettel traditionell
Regensburg, 12.11.2010. Computer statt Chanel - Immer mehr Frauen brechen mit dem Klischee und wünschen sich Geschenke mit Stecker und Akku. Zu diesem Ergebnis kommt die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) bei ihrer aktuellen Weihnachtsumfrage unter mehr als 5.000 Mitgliedern. Danach wünscht sich inzwischen fast die Hälfte (48 Prozent) des weiblichen Geschlechts Unterhaltungselektronik. Bei den Männern liegt die Quote bei 71 Prozent.
Angeführt werden die diesjährigen Top 5 der Weihnachtsgeschenke von Net- und Notebooks. Bei 16 Prozent stehen diese ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel; knapp dahinter - mit 14 Prozent - die Handys und Smartphones. Der Trend, überall erreichbar und online zu sein, erreicht damit eine neue Dimension. Im vergangenen Jahr lagen die diesjährigen Spitzenreiter noch auf den Plätzen vier und sieben. Aber auch Traditionelles wie Besinnlichkeit und Erholung wird zu Weihnachten noch großgeschrieben. Für immerhin 9 Prozent stellt ein friedliches Fest mit Familie/Freunden, Glück und Gesundheit das schönste Geschenk dar. Nur auf dem vierten Platz finden sich die Geschenkeklassiker Schmuck und Parfüm, die nur noch von 7 Prozent gewünscht werden - Offensichtlich kann man also doch zuviel von diesen Dingen haben. Wie auch im letzten Jahr werden die Top 5 mit dem vermeintlichen Lieblingsspielzeug aller Jungs - der Spielkonsole (6 Prozent) - abgerundet. Der letztjährige Spitzenreiter „Urlaub und Reisen” landet dieses Jahr mit 3 Prozent auf dem neunten Platz.

Top 5 der Weihnachtsgeschenke

  1. Net- und Notebooks (16%)
  2. Handys und Smartphones (14%)
  3. Ein friedliches Fest mit Familie/Freunden, Glück und Gesundheit (9%)
  4. Schmuck und Parfüm (7%)
  5. Spielkonsole (6%)

Der Apfel ist der Wunsch-Marktführer

Bei Multimediaprodukten wie Tablet-PCs, MP3-Playern und Smartphones zeigt sich, dass Apple zum Wunsch-Marktführer der Deutschen avanciert ist. 95 Prozent aller gewünschten Tablet-PCs sind iPads, bei 66 Prozent aller MP3-Player handelt es sich um iPods, und auch bei den Smartphones liegt das iPhone mit 31 Prozent weit vorne.

Wünsche an den Weihnachtsmann

Neben den normalen Geschenkwünschen gibt es natürlich auch solche, die nur vom Weihnachtsmann erfüllt werden können. Eine Spin.de-Nutzerin wünscht sich beispielsweise ein romantisches Dinner auf dem Mond, eine andere hätte gerne eine Kinderanziehmaschine. Ein männlicher Befragter geht noch weiter in Richtung unerfüllbare Wünsche: Er will ein Mittel, das den Frauen dieser Welt zeigt, dass nicht alle Männer gleich sind. Bei all diesen Sonderwünschen werden sich Weihnachtsmann und Christkind auch dieses Jahr nicht über zu wenig Arbeit beschweren können.

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22