Pressemitteilung

Sind Frauen die besseren Freunde?

Umfrage auf Spin.de zum Thema Freundschaft
Regensburg, 27.04.2010. Frauen sind die besseren Freunde - auch für viele Männer. Laut einer Umfrage der Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter mehr als 3.000 Usern zum Thema Freundschaft sind Frauen als „Beste Freunde” sehr geschätzt - und das von beiden Geschlechtern. Von den weiblichen Teilnehmern gaben 74 Prozent an, eine beste Freundin zu haben. 26 Prozent der Teilnehmerinnen haben einen männlichen besten Freund. Überraschend waren die Antworten der Männer: 44 Prozent gaben an, eine Frau zum „besten Freund” zu haben. Damit geht knapp die Hälfte der Männer mit weiblichen Freunden durch dick und dünn, während Frauen auf das eigene Geschlecht setzen.

Was macht beste Freunde/Freundinnen so wertvoll?

Unabhängig vom Geschlecht sind die „Zutaten” einer guten Freundschaft: Die Mehrheit der Männer und Frauen schätzen an ihrem besten Freund/Freundin vor allem, dass er/sie „immer für sie da ist”. Weitere wichtige Säulen für eine gute Freundschaft sind gegenseitiges Vertrauen, eine gute Kommunikation zwischen den Freunden, die oft auch wortlos sein kann, und Ehrlichkeit.

Die Top 5 der Zutaten für eine gute Freundschaft*

  1. Immer füreinander da sein
  2. Gegenseitiges Vertrauen
  3. Über alles reden und sich gegenseitig zuhören
  4. Ehrlichkeit
  5. Gemeinsam Spaß haben
(*Online-Umfrage unter mehr als 3.000 Teilnehmern auf www.spin.de)

Freud und Leid werden in einer guten Freundschaft geteilt

Gemeinsam Spaß haben, ist eine wichtige Basis für Freundschaft. Doch mit dem besten Freund/der besten Freundin auch gemeinsam schlechte Zeiten durchzustehen, ist den Befragten ebenso wichtig. Freunde scheinen besonders für die emotionalen Momente des Lebens eine wichtige Rolle zu spielen. Freud und Leid zu teilen, und das Wissen, sich in guten und in schlechten Zeiten aufeinander verlassen zu können und so akzeptiert zu sein, wie man ist – das sind die Qualifikationen, die wir an unseren besten Freunden/Freundinnen besonders schätzen. Typische Antworten auf die Frage „Darum ist meine beste Freundin/mein bester Freund so wertvoll für mich!” waren
-Weil ich ihr blind vertrauen kann!
-Weil sie immer für mich da ist, mir zuhört und weil sie mich so mag wie ich bin
-Weil er mich in den Arm nimmt, wenn es mir schlecht geht.
-Weil sie sowohl für ernste Gespräche, als auch zum Rumalbern genau die Richtige ist!
-...sie ist nunmal einfach DIE BESTE

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22