Pressemitteilung

Frühjahrsputz: Fensterleder und Bügelbrett verleiden die Putz-Lust

Umfrage auf Spin.de: Die Deutschen reinigen sogar die Toilette lieber als die Scheiben
Regensburg, 26.03.2010. Die ersten milden Frühlingssonnenstrahlen beleuchten gnadenlos die häuslichen Missstände: Staubflusen, Fensterschlieren und ungebügelte Wäschestapel warten auf die mehr oder weniger Frühjahrsputzwütigen. Eine Umfrage der Social-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter 11.000 Teilnehmern zeigt, welche Hausarbeit am liebsten verdrängt wird: Das Fensterputzen. 30 Prozent der Befragten gaben an, von dieser Pflicht am meisten genervt zu sein. Die Lieblingsbeschäftigung im Rahmen des Frühjahrsputzes: Staubsaugen. Wischmop und Staubtuch sollten jetzt Hochsaison haben. Jeder will zum Frühjahr eine frische, blitzblank polierte Wohnung. Aber nicht jede Reinigungsmaßnahme wird gleichermaßen gerne erledigt. Die häufigste Nennung (30 Prozent) bei der Frage nach der nervigsten Hausarbeit: Das Fensterputzen. Doch durch schmutzige Scheiben lässt sich nun mal der Frühling weniger genießen.

Die Top 5 des schlimmsten Putz-Frustes*

  1. Fensterputzen
  2. Bügeln
  3. Staubwischen
  4. Abspülen
  5. WC putzen
(*Online-Umfrage unter 11.000 Teilnehmern auf www.spin.de)
15 Prozent der Befragten stellt es beim Anblick des Bügeleisens die Nackenhaare auf, gefolgt von 9 Prozent, die auf Staubwischen sehr allergisch reagieren. Erstaunlich weit hinten auf der Schreckensliste: Abspülen (6 Prozent) und Toilettenputzen (5 Prozent). Hier scheint den Deutschen die Notwendigkeit dieser Tätigkeit am augenscheinlichsten einzuleuchten. Spinnweben entfernen und Katzenklo reinigen: Auch solche Spezialfälle der häuslichen Hygiene kamen als Antwort. Manchmal ist ein ordentlicher Frühjahrsputz nur eine Sache des richtigen Delegierens, zumindest für diese Spin.de-Nutzerin: „Den Hausputz macht mein Mann – und der liebt ihn!” Gefragt nach der besten Hausarbeit haben die Deutschen am liebsten das Dröhnen des Staubsaugers im Ohr. 28 Prozent immerhin gehen mit ihm bewaffnet gerne gegen Grauschleier vor. Damit der Frühjahrsputz noch mehr Menschen Spaß macht, haben die Mitglieder von Spin.de durchaus noch einige Tipps auf Lager. Seifenlauge ist guter Ausgangspunkt für Schaumschlachten und Frühlingsgefühle. Selbst Abspülen kann Freude machen, sagen Spin.de-Nutzer. Wenn man es zu zweit tut.

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22