Pressemitteilung

Herzschmerz schlägt Reality – Zuschauer träumen von einer Rolle bei GZSZ und Co.

Umfrage auf Spin.de: Mehr als die Hälfte der Deutschen würde gern bei einer Soap mitspielen – Casting Show und amerikanische Serien weniger attraktiv.
Regensburg, 01.03.2010. Telenovela-Traum statt Bohlen-Beleidigung – Die Mehrheit der Fernsehzuschauer träumt eher von einer Rolle in einer romantischen Soap als von der Teilnahme in einer Reality-Show. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Social-Networks Spin.de (http://www.spin.de). Mehr als 2.700 Mitglieder verrieten, in welcher Serie oder Show sie gerne oder auf keinen Fall einmal mitspielen würden. 53% nannten eine Soap als bevorzugte Bühne – in einer Reality- oder Casting-Show möchten sich dagegen nur 16% der Teilnehmer präsentieren.

GZSZ polarisiert: Soap führt die Liste der beliebtesten und unbeliebtesten Serien an

An der Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten” scheiden sich die Geister. Die Telenovela führt sowohl die Wunsch- als auch die Albtraumliste an.
Wunschliste: Top 10 der Serien, in denen die Befragten gerne mitspielen möchtenAlbtraumliste: Top 10 der Serien, in denen die Befragten nicht mitspielen möchten
1.GZSZ1.GZSZ
2.Wer wird Millionär?2.DSDS
3.Anna und die Liebe3.Unter uns
4.Alles was zählt4.Big Brother
5.Unter uns5.Bauer sucht Frau
6.DSDS6.Alles was zählt
7.Sturm der Liebe7.Marienhof
8.Big Brother8.Anna und die Liebe
9.Marienhof9.Verbotene Liebe
10.Two and a Half Men10.Frauentausch

Quiz-Sendungen und amerikanische Serien weit abgeschlagen

Die Aussicht auf einen großen Geldgewinn lockt die meisten Deutschen nicht ins Fernsehen. Einzig Günther Jauchs „Wer wird Millionär?” schaffte es als Quiz-Sendung unter die Top-Ten der Wunschliste. Ebenfalls auffällig: Die deutschen Serien machen deutlich mehr Lust, schauspielerisch aktiv zu werden als die amerikanischen Formate, von denen man nur die Comedy-Serie „Two and a Half Men” in der Top-Ten der Wunschliste findet. Bekannte Quoten-Erfolge wie „Desperate Housewives” oder „CSI” sucht man dort dagegen vergebens.

Jeder Dritte schaut täglich Soaps, Casting- oder Reality-Shows

In einer Zusatz-Frage waren die Spin.de-User aufgerufen, ihren täglichen Serienkonsum einzuschätzen. Das Ergebnis zeigt: Soaps, Reality- und Casting-Shows erfreuen sich großer Beliebtheit. 96% gaben an, regelmäßig derartige Unterhaltungsformate zu schauen – davon 68% täglich. Nur 4% dagegen schalten bei Telenovelas und Reality-TV prinzipiell den Fernseher aus.

Über Spin.de

Online seit August 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Bildmaterial zur Spin.de-Community: Spin.de Login-Seite (700 KB) Spin.de Leute-Übersicht (500 KB) Spin.de Logo PNG (5 KB) Spin.de Logo EPS (250 KB)

Kontakt

Claudia Zeisel
Telefon: 0941 / 942 77 17
Fax: 0941 / 942 77 22