Pressemitteilung
Umfrage auf Spin.de: Das Auto in Deutschland 2011 - Marke wenig relevant
Sicherheit und Preis sind den Deutschen am wichtigsten / Umweltfreundlichkeit schlägt Motorleistung.
Regensburg, 15.09.2011 – Heute startet die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA). Von Fahrfreude bis zu technischem Vorsprung werden die Hersteller dort viel anpreisen. Was den potentiellen Käufern wichtig am Auto ist, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter rund 2.000 Mitgliedern - 51% davon Frauen, 49% Männer. Ganz oben landete die Sicherheit.
Top-Faktoren beim Auto (Mehrfachnennungen möglich)
- Sicherheit 69,1%
- Preis 48,3%
- Aussehen 47,8%
- Umweltfreundlichkeit 46,6%
- Motorleistung 32,3%
Zusatz-Faktoren beim Auto (Individuelle Nennung)
- Zuverlässigkeit 27,1%
- Günstig in Wartung und Unterhalt 16,6%
- Fahrkomfort 14,3%
- Ausstattung 13,6%
- Platz 12,8%
Der Deutschen liebstes Kind soll sicher sein
Aus den in der Umfrage zur Wahl gestellten Eigenschaften eines Autos wurde bei Möglichkeit der Mehrfachnennung mit 69,1% die Sicherheit mit weitem Abstand am meisten genannt. Der Anteil bei den Frauen lag mit 76% sogar noch höher, wenngleich mit 62% auch bei den Männern die Sicherheit vor alles andere geht. Platz 1!
Der Preis eines Wagens, insbesondere ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist 48,3% der Teilnehmer wichtig und nimmt somit den zweiten Platz ein.
Mit 47,8% nur einen halben Prozentpunkt dahinter folgt auf Platz 3 bereits das Aussehen. Die richtige Form und Farbe soll der fahrbare Untersatz schon haben.
An Umweltfreundlichkeit liegt den Deutschen mit 46,6% annähernd genauso viel und bringt den vierten Platz.
Mit 32,3% findet sich abgeschlagen auf Platz 5 die Motorleistung wieder. "Power" scheint für die meisten kein vorrangiges Kriterium zu sein - auch nicht, wie vielleicht klischeehaft vermutet würde, bei den Männern (38,2%).
Die neue Sachlichkeit
Auch bei den individuell benennbaren Eigenschaften rund ums Auto wurden von den Spin.de-Nutzern bevorzugt rationale Kriterien genannt:
Zuverlässigkeit (27,1%) sowie günstige Wartungs- und Unterhaltskosten (16,6%) liegen noch vor Fahrkomfort und Ausstattung (14,3% bzw. 13,6%), und die Automarke spielt mit gerade einmal 5% eine sehr untergeordnete Rolle.
Ein wenig Individualität und Emotion darf es aber dennoch sein: Für eine Spin.de-Nutzerin ist der Wagen ihrer Träume ein rosafarbener Käfer, für einen anderen Nutzer muss es ein 1969er Mustang Shelby GT500 sein, und ein Tuning-Fan malt sich gar ein Gefährt mit vergoldeter Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung aus.
Bildmaterial zur Spin.de-Community:
Spin.de Login-Seite (700 KB)
Spin.de Leute-Übersicht (500 KB)
Spin.de Logo PNG (5 KB)
Spin.de Logo EPS (250 KB)
Kontakt
Claudia Zeisel